Deutsche Tageszeitung - G20-Finanzminister und -Notenbankchefs beraten virtuell über Corona-Krise

G20-Finanzminister und -Notenbankchefs beraten virtuell über Corona-Krise


G20-Finanzminister und -Notenbankchefs beraten virtuell über Corona-Krise
G20-Finanzminister und -Notenbankchefs beraten virtuell über Corona-Krise / Foto: ©

Die Finanzminister und Notenbankchefs der 20 führenden Industrie- und Schwellenländer (G20) beraten am Freitag virtuell über die Corona-Krise und die Folgen für die Wirtschaft. Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) äußert sich vor Beginn der Beratungen vor Journalisten (12.20 Uhr). Die neue Finanzministerin der USA, Janet Yellen, mahnte bereits am Donnerstag, die Regierungen der G20 müssten der Wirtschaft mit großzügigen Programmen aus der Krise helfen.

Textgröße ändern:

Die G20 sind ein informeller Zusammenschluss und keine internationale Organisation; den Vorsitz hat in diesem Jahr Italien. Die Runde wurde 1999 als Reaktion auf die Asien-Finanzkrise zunächst auf Ebene der Finanzminister eingerichtet, nach der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise kamen 2008 auch die Staats- und Regierungschefs der Mitgliedsländer zu einem Gipfel zusammen.

(W.Novokshonov--DTZ)

Empfohlen

"Keine Rücksicht auf Verluste mehr": US-Satiriker Colbert sagt Trump den Kampf an

Nach dem angekündigten Aus für seine "Late Show" hat der US-Satiriker Stephen Colbert eine Kampfansage in Richtung US-Präsident Donald Trump geschickt. "Keine Rücksicht auf Verluste mehr", sagte Colbert am Montag in seiner ersten Sendung nach der Entscheidung des Senders CBS, die Show im kommenden Jahr einzustellen. Direkt an Trump gerichtet schob er die Beleidigung "go fuck yourself" hinterher.

Zahnärztekammer Bayern: Elektronische Patientenakte derzeit nutzlos

Vor dem Hintergrund der niedrigen Zahlen zur Nutzung der elektronischen Patientenakte hat die Bayerische Landeszahnärztekammer das Angebot als "nutzlos" bezeichnet. Dass bislang nur sehr wenige gesetzlich Krankenversicherte die digitale Akte nutzten, sei "kein Wunder", erklärte der Präsident der Zahnärztekammer, Frank Wohl, am Dienstag. Bisher gebe es weder einheitliche Kategorien zur Befüllung der Akte, etwa "Befund", "Bericht" oder "Arztbrief", noch eine Volltextsuche.

Haft für Betrug mit Coronatests in großem Stil in Baden-Württemberg

Das Landgericht Heidelberg hat zwei Männer wegen eines Betrugs mit Coronatests im großen Stil verurteilt. Der Haupttäter soll für vier Jahre und drei Monate in Haft, wie ein Gerichtssprecher am Dienstag in der baden-württembergischen Stadt mitteilte. Ein Mitangeklagter wurde zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt.

Grünen-Fraktionschefin wirft Dobrindt bei Migration "Schaumschlägerei" vor

Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge hat Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) in der Migrationspolitik "Schaumschlägerei" vorgeworfen. Die Maßnahmen, auf die der Innenminister bei der Begrenzung der Migration setze, "sind immer groß klingende Symbole, die aber in der Realität gar nichts bringen", sagte Dröge am Dienstag im ZDF-"Morgenmagazin".

Textgröße ändern: