Deutsche Tageszeitung - Ruder-EM in Posen "wie eine Überraschungsbox"

Ruder-EM in Posen "wie eine Überraschungsbox"


Ruder-EM in Posen "wie eine Überraschungsbox"
Ruder-EM in Posen "wie eine Überraschungsbox" / Foto: ©

Die deutschen Ruderer starten mit großen Fragezeichen in die am Freitag beginnenden Europameisterschaften im polnischen Posen. "Es ist wie eine Überraschungsbox", sagte Richard Schmidt aus dem Deutschland-Achter dem SID: "Wie gut wir sind, wird sich zeigen." Auch Einer-Senkrechtstarter Oliver Zeidler fehlen die Vergleiche zur Konkurrenz. "Ich weiß überhaupt nicht, wie die anderen drauf sind", sagte der frühere Schwimmer.

Textgröße ändern:

Für die Athleten des Deutschen Ruderverbandes (DRV) ist es aufgrund der Corona-Pandemie die einzige internationale Regatta des Jahres. Der DRV ist mit 63 Sportlern in 19 Bootsklassen bei den Titelkämpfen auf dem Maltasee am Start. Die Vorläufe beginnen am Freitag, die Finals stehen am Sonntag auf dem Programm.

Trotz der Ungewissheit ist die Motivation hoch. "Ich bin heiß darauf. Ich fahre dorthin, um meinen Titel als Europameister zu verteidigen", sagte Vorjahressieger Zeidler. Schmidt, der den achten EM-Titel in Folge mit dem deutschen Flaggschiff anpeilt, blickt bereits auf die Olympischen Spiele in Tokio: "Das ist eine Standortbestimmung für das Jahr darauf."

(M.Travkina--DTZ)