Deutsche Tageszeitung - Frauenfußball: Neuer Bayern-Trainer Scheuer träumt vom Marienplatz

Frauenfußball: Neuer Bayern-Trainer Scheuer träumt vom Marienplatz


Frauenfußball: Neuer Bayern-Trainer Scheuer träumt vom Marienplatz
Frauenfußball: Neuer Bayern-Trainer Scheuer träumt vom Marienplatz / Foto: ©

Jens Scheuer geht mit großen Zielen in seine erste Saison als Trainer beim Frauenfußball-Vizemeister Bayern München. "Natürlich wollen wir Erfolg haben. Und Erfolg heißt für mich nicht Platz zwei. Für mich heißt das, am Ende einer Saison am Marienplatz auf dem Rathausbalkon zu stehen", sagte der 40-Jährige im Interview mit der Süddeutschen Zeitung.

Textgröße ändern:

Der Verein müsse sich "schon noch strecken, damit wir auch international einen Schritt nach vorne machen. Aber wir haben hier Leute, die etwas bewegen möchten. Das motiviert mich", sagte Scheuer, der vom SC Freiburg an die Isar gewechselt ist. In der vergangenen Spielzeit schaffte es der FC Bayern erstmals ins Halbfinale der Königsklasse, scheiterte dort aber am FC Barcelona.

Die andere Erwartungshaltung beim dreimaligen Meister macht dem Coach nicht zu schaffen: "Ich bin derjenige, der sich am meisten Druck macht. Ich will maximalen Erfolg." Und den möchte er mit attraktivem Fußball erreichen: "Ich will eine Mannschaft, die offensiv das Spiel bestimmt. Mich würde es glücklich machen, wenn die Leute auf der Tribüne sagen: Bei den Bayernfrauen ist immer Action, zu den Spielen gehen wir gerne und immer wieder hin."

Die Münchnerinnen starten am 17. August (13.00 Uhr) mit dem Auswärtsspiel bei Scheuers Ex-Klub SC Freiburg in die Bundesliga-Saison.

(U.Kabuchyn--DTZ)

Empfohlen

Melbourne: Auch Siegemund nach Kraftakt in Runde zwei

Tennisspielerin Laura Siegemund hat bei den Australian Open nach einem Marathon-Match als zweite Deutsche die erste Runde überstanden. Gegen die US-Amerikanerin Hailey Baptiste gewann die 36-Jährige trotz eines Satz-Rückstandes mit 4:6, 7:5, 6:4. Die intensive Partie dauerte 3:16 Stunden.

Überraschung in Melbourne: Tsitsipas schon raus

Erste dicke Überraschung bei den Australian Open: Der Grieche Stefanos Tsitsipas ist in Melbourne bereits an seiner Auftakthürde gescheitert. Gegen den US-Amerikaner Alex Michelsen, die Nummer 42 der Welt, verlor der Weltranglistenelfte, der 2023 das Endspiel in Australien erreicht hatte, mit 5:7, 3:6, 6:2, 4:6.

Erster Titel für Flick: Barca düpiert Real erneut

Trainer Hansi Flick hat seinen ersten Titel mit dem FC Barcelona gewonnen und dem Erzrivalen Real Madrid auch in der spanischen Supercopa eine krachende Niederlage verpasst. Barca triumphierte im Duell in Dschidda/Saudi-Arabien am Sonntag 5:2 (4:1) und düpierte die Königlichen wie schon beim 4:0 im Liga-Hinspiel Ende Oktober in Madrid.

Rückkehrer Undav lässt Stuttgart jubeln

Rückkehrer Deniz Undav hat dem VfB Stuttgart als "Joker" einen Start nach Maß ins neue Jahr beschert. Zum Auftakt seines heißen Januars siegte der Champions-League-Teilnehmer im Schwaben-Derby beim heimstarken FC Augsburg 1:0 (0:0) - durch einen Treffer des nach einer Stunde eingewechselten Nationalspielers (65.).

Textgröße ändern: